Vertragspartner für Deinen Mobilfunkvertrag ist die Telefonica Germany GmbH & Co. OHG.
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München
Deutschland
Telefon: 089 / 244 20
www.telefonica.de
AY YILDIZ nutzt das Telefonica-Netz und verfügt deshalb über eine hervorragende Netzabdeckung.
Hier kannst Du sehen, welche Marken das Netz nutzen (Ausschnitt).
Durch den Zusammenschluss von E-Plus und o2 bieten wir eine hervorragende Netzabdeckung an. Wie die Netzstärke bei Dir vor Ort aussieht verrät Dir die nachfolgende Netzabdeckungskarte.
Alternativ kannst Du auch gerne das Kontaktformular nutzen.
Du erreichst die Hotline unter der 0177 - 177 11 35 .
Halte bitte Deine persönliche Kundenkennzahl oder PUK 1 zur Authentifizierung bereit. Die PUK 1 findest Du im Online-Kundenportal Mein AY YILDIZ
oder auf Deinem SIM-Kartenträger.
Den telefonischen Kundenservice erreichst Du von
Mo - Fr: 8-22 Uhr,
Sa: 10-20 Uhr und
So- und Feiertagen: 10-18 Uhr.
Wir empfehlen die Nutzung des türkischen Turkcell Netzes.
Grundsätzlich hast Du mit AY YILDIZ zwei Möglichkeiten, Dein Handy zu konfigurieren:
Handyan die Rufnummer 80215. Dann erhältst du innerhalb von kürzester Zeit mehrere SMS mit allen Einstellungen, die Du für Dein Handy brauchst. Nun brauchst Du sie nur noch zu installieren bzw. abzuspeichern, um Dein Handy mit den richtigen Einstellungen einzurichten.
Internet-Einstellungen | |
---|---|
Verbindungsname | WEB GPRS |
APN | internet.eplus.de |
Benutzername | eplus |
Passwort | internet |
PPP Authentication Type | PAP |
Erster DNS | 212.023.097.002 |
Zweiter DNS | 212.023.097.003 |
MMS-Einstellungen | |
---|---|
Verbindungsname | WEB GPRS |
APN | internet.eplus.de |
Benutzername | eplus |
Passwort | internet |
Authentifizierung | Normal (Nicht gesichert) |
Port IP-Adresse | 212.23.97.153 |
Max. Nachrichtengröße | 300(kb) |
WAP 1.x proxy port | 9201 |
WAP 2.0 proxy port | 5080 |
MMSC URL | http://mms/eplus/ |
Schon mit wenigen Einstellungen kannst Du mit Deinem iPhone im AY YILDIZ Netz surfen, MMS versenden und Deine Mailbox nutzen. Wir zeigen Dir, wie es geht.
iPhone ganz einfach für mobiles Internet einstellen
Gehe dazu in Deinem iPhone Menü auf Einstellungen / Allgemein / Netzwerk / Mobiles Datennetzwerk und gebe die folgende Daten ein:
APN | internet.eplus.de |
---|---|
Benutzername | eplus |
Kennwort | internet |
iPhone: MMS im AY YILDIZ Netz senden und empfangen
APN | mms.eplus.de |
---|---|
Benutzername | mms |
Kennwort | eplus |
MSSC | http://mms/eplus |
MMS Proxy | 212.023.097.153:5080 |
Um mit Deinem iPad im AY YILDIZ Netz surfen zu können, musst Du Dein iPad zunächst richtig einstellen. Das geht ganz leicht in 3 schnellen Schritten.
Schritt 1: Micro-SIM-Karte ins iPad einlegen
Schritt 2: iPad mit iTunes verbinden
Schritt 3: Internet-Einstellungen konfigurieren
Nun müssen Sie nur noch, wie in der Abbildung dargestellt, folgende Internet-Einstellungen (APN-Einstellungen) im Menü "Einstellungen" unter "Mobile Daten" eingeben.
APN | internet.eplus.de |
---|---|
Benutzername | eplus |
Kennwort | internet |
Jetzt kannst Du mit einem Fingertipp einen Browser öffnen und direkt lossurfen.
Rufumleitungen (alle Verbindungen) - Telefon empfängt nur noch SMS/MMS
Funktion | Ein | Aus | Status |
---|---|---|---|
Alle umleiten | **21*Rufnummer# | ##21# | *#21# |
Bei Nichtannahme | **61*Rufnummer# | ##61# | *#61# |
Bei Nichterreichbarkeit | **62*Rufnummer# | ##62# | *#62# |
Bei Besetzt | **67*Rufnummer# | ##67# | *#67# |
Alle Rufumleitungen ausschalten | ##002# | ||
Alle bedingten Rufumleitungen ausschalten1 | ##004# |
1 Bedingte Rufumleitungen: Nichtannahme, Nichterreichbarkeit, Besetzt (61, 62, 67)
Die "Anklopfen" Funktion steht leider nur Kunden mit Laufzeitverträgen zur Verfügung.
Um die Mailbox einzurichten, wählst Du bitte mit Deinem Handy innerhalb von Deutschland die kostenlose Kurzwahl 9911 und folgst der Sprachführung.
Um die Mailbox abzuhören, wählst Du bitte mit Deinem Handy die kostenlose Kurzwahl 9911 und folgst der Sprachführung.
Sowohl bei Prepaid-SIM Karten, als auch bei SIM-Karten mit Vertrag, kann die Mailbox nicht abgeschaltet werden.
Solltest Dein Internet dennoch sehr langsam sein, so kontaktiere bitte den telefonischen Kundenservice unter der 0177 - 177 11 35.
Den telefonischen Kundenservice erreichst Du von
Mo - Fr: 8-22 Uhr,
Sa: 10-20 Uhr und
So- und Feiertagen: 10-18 Uhr.
Möglicherweise liegen Wartungsarbeiten vor oder aber die Signalstärke an Deinem Standort ist nicht ausreichend.
Solltest Du dennoch Verbindungsabbrüche haben, so kontaktiere bitte den telefonischen Kundenservice aus dem AY YILDIZ-Netz unter der 0177 - 177 11 35.
Den telefonischen Kundenservice erreichst Du von
Mo - Fr: 8-22 Uhr,
Sa: 10-20 Uhr und
So- und Feiertagen: 10-18 Uhr.
Sofern mindestens ein Empfangsbalken und ein Datensymbol (E, GRPS, HDSPA, etc.) sichtbar sind, gehst Du bitte wie folgt vor:
Sollte das Internet nach wie vor nicht gehen, so kontaktiere bitte den telefonischen Kundenservice.
Du erreichst die Hotline unter der 0177 - 177 11 35.
Den telefonischen Kundenservice erreichst Du von
Mo - Fr: 8-22 Uhr,
Sa: 10-20 Uhr und
So- und Feiertagen: 10-18 Uhr.
Telefónica Deutschland und die E-Plus Gruppe haben sich zusammengeschlossen, d.h. o2 und E-Plus gehören nun zusammen. Kunden profitieren von diesem Zusammenschluss, in dem nun sowohl das E-Plus als auch das o2 Netz zur Verfügung steht. Solltest Du also in einigen Gebieten kein gutes Signal empfangen, so kannst Du einfach auf das andere Netz umswitchen. Zusatzkosten fallen hier nicht an, auch wenn bei einigen Geräten ein entsprechender Hinweis erscheint.
Die Produktinformationsblätter gemäß § 1 Telekommunikations-Transparenzverordnung sind je Produkt für alle Kunden gleich und enthalten nur die Standardbestandteile des jeweiligen Produkts. Erhöhungen des Inklusiv-Datenvolumens aufgrund von speziellen Angeboten oder Aktionen können dort nicht berücksichtigt werden. Die Vertragsdetails findest Du in Deinen individuellen Unterlagen, die wir Dir aushändigen bzw. elektronisch übermitteln.
Die Garantie beginnt immer ab dem Kaufdatum des Handy und richtet sich nach den Herstellerangaben. Die genau Frist findest Du auf dem Garantieschein, welcher sich in der Verpackung des zugeschickten Handys befindet.
Unter Produktinformationsblätter in unserem AGB Bereich kannst Du die aktuell beworbenen Produkten herunterladen.
Die gesetzliche Gewährleistungspflicht beträgt 24 Monate. Sollte es innerhalb dieses Zeitraumes - ab dem Kaufdatum - zu einem, nicht selbst verschuldetem, Sachmangel kommen, so wende Dich bitte mit Deiner Rechnung an einen unserer AY YILDIZ Shops.
Ein Umtausch ist leider nicht möglich.
Drittanbieter bieten zusätzliche Dienste u.a. für Handys und Tablets an. Das sind z.B. Apps, Klingeltöne, Spiele, Chats, Votings, Musik, Logos und vieles mehr. Es gibt Dienste mit einmaligen Kosten und Dienste, die als Abonnement regelmäßig berechnet werden. Anbietername, Anschrift und die Nummer der Hotline sind immer auf dem Einzelverbindungsnachweis angegeben.
In Mein AY YILDIZ
siehst du alle Drittanbieter im Überblick und kannst diese individuell sperren oder aktivieren. Drittanbietersperre
für Postpaid findest du unter mein.ayyildiz.de im Bereich Einstellungen & Service
und für Prepaid unter mein.ayyildiz.de im Bereich Daten
.
Für folgende Kategorien ist eine Drittanbietersperre oder -aktivierung möglich:
Beim Einrichten einer AY YILDIZ Drittanbietersperre bleiben bestehende Abos erhalten. Ein bestehendes Abo muss zusätzlich direkt beim Anbieter gekündigt werden. Anbietername, Anschrift und die Nummer der Hotline sind immer auf dem Einzelverbindungsnachweis angegeben.
Die Chatfunktion (RCS) bietet Dir vielfältige Funktionen:
Viele unserer Kunden nutzen Drittanbieterdienste, wundern sich jedoch über die hohen Kosten, wenn sie die monatliche Rechnung erhalten. Genau aus diesem Grund haben wir zu Deiner Sicherheit die Nutzung von Drittanbieterdiensten über Deine SIM-Karte vorübergehend gesperrt, um vor hohen Kosten zu schützen.
Bitte beachte, dass diese Vorgehensweise Dich nicht vor hohen Kosten im Allgemeinen schützt. AY YILDIZ behält sich das Recht für diese Sperrung vor, welche anhand unterschiedlicher Faktoren erfolgt. Bitte habe dafür Verständnis.
Drittanbieter sind Service Dienste, die über Deine Handyrechnung Inhalte wie Klingeltöne, Spiele, Apps, Call-by-Call-Provider, Gewinnspiele, Votings und vieles mehr anbieten. Die dadurch entstehenden Kosten werden Dir, als Laufzeitvertragskunden in Rechnung gestellt oder als Prepaid- Kunden vom Guthaben abgezogen. Denke bitte daran, dass die Aufsichtspflicht über Deine SIM-Karte bei Dir liegt. Sollte somit der Fall eintreten, dass durch Dritte Kosten über Deine SIM-Karte verursacht werden, sind diese leider von Dir zu tragen.
Ab dem 01.02.2020 gilt eine Selbstverpflichtung für alle deutschen Mobilfunkanbieter, um das Bezahlen von Drittanbieterdiensten per Handyrechnung bzw. per Prepaidguthaben noch sicherer zu gestalten. Bei vielen Diensten, die über die Handyrechnung bzw. über das Prepaidguthaben bezahlt werden können, führt dann der Mobilfunkanbieter einen zusätzlichen Bestätigungsschritt vor dem Bezahlen durch. Für bestimmte Dienste ist dieser zusätzliche technische Schritt nicht notwendig, da bereits beim Drittanbieter ein Kundenkonto mit Authentifizierung beispielsweise durch ein Passwort angelegt und bestätigt werden musste. Die Unternehmen, deren Dienste als sog.“ Trusted Partner-LogIn“ von dem neuen zusätzlichen Bestätigungsschritt ausgenommen sind, sind hier aufgeführt.
Der Abruf Deiner AY YILDIZ Mailbox ist innerhalb Deutschlands kostenlos. Auch im Ausland kannst Du natürlich Deine Mailbox nutzen.
Die Produktinformationsblätter gemäß § 1 Telekommunikations-Transparenzverordnung sind je Produkt für alle Kunden gleich und enthalten nur Standardangaben zu dem jeweiligen Produkt. Individuell vereinbarte Sonderleistungen, Angebote oder Rabatte können nicht berücksichtigt werden. Die vertraglich vereinbarten Preise findest Du in Deinen individuellen Unterlagen, die wir Dir aushändigen bzw. elektronisch übermitteln.
VoLTE steht für „Voice over LTE“ und ist seit März 2018 für alle AY YILDIZ Kunden verfügbar.* Das LTE-Netz war bisher nur ein reines Datennetz für schnelles surfen ohne die Möglichkeit darüber telefonieren zu können. Nach einigen Jahren erst wurde mit VoLTE die Möglichkeit für die Telefonie im LTE-Netz geschaffen. Da diese Möglichkeit erst nachträglich geschaffen wurde, ist es auch einer der Gründe, warum VoLTE nicht mit jedem LTE-fähigen Smartphone möglich ist.
*Sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind. Diese findest Du unter dem FAQ-Punkt Voraussetzungen.
Vorteile VoLTE:
Um VoLTE nutzen zu können brauchst Du:
Wie Du die VoLTE-Funktion aktivieren kannst findest Du unter VoLTE Aktivierung.
Der Service VoLTE kann ganz einfach in den Einstellungen eines VoLTE-fähigen Smartphones aktiviert oder deaktiviert werden.
Wichtig: Um VoLTE-Telefonie nutzen zu können, muss auf dem Smartphone die aktuelle Betriebssystem-Version installiert sein.
Für Apple (iOS):
Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoptionen > LTE aktivieren
Die Option "Sprache & Daten" aktiviert VoLTE
Für Android:
Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > VoLTE Anruf
Den Schieberegler auf "einschalten" stellen
Je nach Smartphone-Hersteller kann der Menüpunkt zum Einschalten des VoLTE an anderer Stelle sein.
Nein, bei der Nutzung von VoLTE wird das Datenvolumen Deines Tarifs nicht verbraucht.
Die Kosten richten sich an Deinen AY YILDIZ-Tarif.
Hast Du zum Beispiel eine Telefonie-FLAT innerhalb der deutschen Mobilfunknetze, so fallen für VoLTE-Telefonate auch keine Kosten an.
Bitte beachte: VoLTE ist im Ausland (Roaming) nicht verfügbar.
Bei VoLTE-Anrufen erfolgt ein Wechsel in eine andere verfügbare Netztechnologie ohne Gesprächsabbruch.
Bei WLAN-Telefonie (VoWiFi) wird der Anruf in Deutschland unterbrechungsfrei in das LTE-Netz (VoLTE) übergeben. Ein Wechsel in eine andere Netztechnologie ist bei WLAN-Telefonie nicht möglich.
Zum aktuellen Zeitpunkt funktioniert keine bedingte Rufumleitung (bei Besetzt oder nicht erreichbar) zu Mobilfunknummern bei der Nutzung von VoLTE / WLAN-Telefonie (VoWiFi).
Bitte beachte: Hast Du eine aktivierte Sperre für Gespräche im Ausland oder für Telefonate aus dem Ausland, so greift diese Sperre bei WLAN-Telefonie nicht mehr.
VoWiFi steht für „Voice over Wi-Fi“ und meint WLAN-Telefonie. Dieser Serivce ist seit März 2018 für alle AY YILDIZ Kunden verfügbar.* Mit WLAN-Telefonie (VoWiFi) profitierst Du auch an Orten, wo dicke Wände den Mobilfunk-Empfang einschränken. Das heißt, Du kannst trotz fehlendem Mobilfunkempfang ganz bequem und ohne Mehrkosten mit dem Smartphone und der eigenen Mobilnummer telefonieren, sofern Du mit einem beliebigen WLAN-Netz verbunden bist.
Dabei kannst Du Anrufe mit Festnetz-, Mobilfunk- und Sonderrufnummern führen. Stehen sowohl WLAN als auch das Mobilfunknetz (inkl. 4G Abdeckung für VoLTE) gleichzeitig in ausreichender Qualität zur Verfügung, wählt sich Dein Smartphone bevorzugt über das WLAN-Netz ein. Die Qualität des geführten Telefonates ist dabei abhängig von Deiner WLAN Verbindung.
*Sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind. Diese findest Du unter dem FAQ-Punkt Voraussetzungen.
Vorteile WLAN-Telefonie (VoWiFi):
Um WLAN-Telefonie (VoWiFi) nutzen zu können brauchst Du:
Wie Du die VoWiFi-Funktion aktivieren kannst findest Du unter VoWiFi Aktivierung.
Der Service WLAN-Telefonie (VoWiFi) kann ganz einfach in den Einstellungen eines VoWiFi-fähigen Smartphones aktiviert oder deaktiviert werden.
Wichtig: Um WLAN-Telefonie (VoWiFi) nutzen zu können, muss auf dem Smartphone die aktuelle Betriebssystem-Version installiert sein.
Für Apple (iOS):
Einstellungen > Telefon > WLAN-Anrufe
Die Option WLAN-Anrufe aktiviert WLAN-Telefonie (VoWiFi)
Die Kosten richten sich an Deinen AY YILDIZ-Tarif.
Hast Du zum Beispiel eine Telefonie-FLAT innerhalb der deutschen Mobilfunknetze, so fallen für WLAN-Telefonate auch keine Kosten an.
Diesen Service kannst Du auch im Ausland nutzen. Hierbei werden WLAN-Anrufe stets so behandelt, als wäre der Teilnehmer in Deutschland.
Als Beispiel: Ein Anruf über das Hotel-WLAN in der Türkei wird wie ein Telefonat von Deutschland aus abgerechnet. Das Gleiche gilt auch für eingehende Anrufe im Ausland, die über WLAN angenommen werden. Hast Du also bspw. eine Telefonie-FLAT oder die Türkei Allnet 60 Option, so kostet Dich der Anruf nichts bzw. es werden Deine Freiminuten verbraucht. Für genauere Informationen beachte bitte die Preisliste.
Die Messung des Datenaustauschs (Download und Upload) zwischen dem Browser/App und einem Messserver kann durch verschiedene Faktoren (z.B. Einstellung der Endkundeneinrichtung sowie andere, parallel laufende Prozesse) beeinflusst werden. Der Kunde wird daher vor der Messung aufgefordert, neben der Art der Anbindung (z.B. LAN) zu prüfen, dass auch weitere Faktoren das Messergebnis nicht beeinflussen. Eine solche Beeinflussung des Messergebnisses durch das verwendete Messsystem ist grundsätzlich unvermeidbar. Die Gestaltung des Tests der Breitbandmessung versucht bereits von vornherein so viele Faktoren wie möglich zu berücksichtigen. Es kann aber dennoch sein, dass die Datenübertragungsrate zwischen Ihrem Browser/der App und dem Messserver geringer ist, als die mit Deinem Anbieter vereinbarte Datenübertragungsrate.
Mehrere Faktoren haben möglicherweise Einfluss auf das Testergebnis. Dies sind vor allem:
Es ist möglich, mit der App auch eine Messung über WLAN durchzuführen. Bitte beachten, dass die Messung dann nicht über einen Mobilfunk-, sondern über einen stationären Anschluss erfolgt.
Mehrere Faktoren haben möglicherweise Einfluss auf das Testergebnis. Dies sind vor allem:
Es ist möglich, mit der App auch eine Messung über WLAN durchzuführen. Bitte beachten, dass die Messung dann nicht über einen Mobilfunk-, sondern über einen stationären Anschluss erfolgt
Ja, bitte führe während der Messung (ca. 40 Sekunden) keine weiteren Anwendungen aus (z.B. Updates) und übertrage in diesem Zeitraum keine weiteren Daten auf Ihrem Breitbandanschluss. Schließe Dein deshalb auch alle übrigen offenen "Tabs" in Ihrem Browser oder "Apps" auf Ihrem mobilen Endgerät. Der Datendurchsatz Ihres Modems/Routers oder Endgerätes kann das Testergebnis verschlechtern, falls Ihr Modem/Router oder Endgerät nicht die maximale Datenübertragungsrate Ihres Internetzugangs ausschöpfen kann. Für höhere Datenübertragungsraten (größer gleich 100 Mbit/s) ist es somit nötig, Modem/Router und/oder Endgeräte zu verwenden, die 1.000 Mbit/s (1 Gbit/s) unterstützen. Damit mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets und mobile Router) das derzeit schnellste LTE-Netz realisieren können, ist ein Mobilfunkchip mit mindestens LTE Cat. 9 (max. theoretischer Downlink 375 Mbit/s – Uplink 50 Mbit/s) Voraussetzung. Bei Nutzung Ihres Laptops messe bitte nur mit angeschlossenem Netzteil. Der Energiesparmodus sollte deaktiviert sein. Bitte beachte außerdem, dass keine weiteren Endgeräte (PC, Tablets etc.) über LAN oder WLAN auf Ihren Breitbandanschluss zugreifen. Bitte stelle sicher, dass im Falle eines begrenzten Datenvolumens Dein Datenvolumen noch nicht aufgebraucht ist bzw. bereits gedrosselt wird. Beachte bitte auch, dass die Messung nicht über Powerline ausgeführt wird.
Um eine möglichst genaue Aussage zu Deinem stationären oder mobilen Internetzugangsdienst zu erhalten, sollte die Messung zudem bei stationären Endgeräten mit einem LAN-Kabel und bei mobilen Endgeräten über das Mobilfunknetz erfolgen und nicht drahtlos über WLAN durchgeführt werden. Messungen über WLAN sind möglich, können das Ergebnis aber beeinflussen. Werden WLAN-Messungen identifiziert, fließen sie nicht in die weitere Auswertung mit ein.
Unter www.breitbandmessung.de/fragen-und-antworten findest Du umfassende Informationen zur Benutzung der Breitbandmessung. Sollte trotz Beachtung aller Hinweise keine erfolgreiche Messung möglich sein, kannst Du Dich an die E-Mail Adresse [email protected] wenden.